Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik

2019 gab es bereits über 38.500 Auszubildende zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Durch Entwicklungen wie den Trend zum Elektroauto, regenerative Energien (insbesondere Solaranlagen) oder die Digitalisierung, steigt der Bedarf an gut ausgebildeten Elektronikern kontinuierlich. Ob dieser Beruf auch das richtige für Dich ist, erfährst Du in unserem BerufsCheck!

Was macht ein Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik?

Als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist dein Arbeitsalltag unglaublich vielseitig und abwechslungsreich. Je nachdem bei welchem Unternehmen du arbeitest oder in welchem Bereich du dich spezialisiert hast, können ganz unterschiedliche Aufgaben anfallen. Grob unterscheiden kann man zwischen Tätigkeiten in der Planung von Projekten, im Kunden- bzw. Stördienst oder Montagetätigkeiten.

Elektronikerinnen und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik beschäftigen sich grundsätzlich mit elektrotechnischen Anlagen wie beispielsweise der Energieversorgung in Gebäuden. Das an sich mag eventuell erstmal langweilig erscheinen, ist es aber keineswegs. Neben geläufigen Arbeiten wie dem Schlitzen von Wänden, der Installation von Steckdosen und dem Anschluss von Geräten an den Starkstrom, gehören auch ganz andere Gebiete zu den Tätigkeiten eines solchen Elektronikers. So sind sie beispielsweise auch für elektronische Steuer- und Regelsysteme (wie sie unter anderem in Klima- und Alarmanlagen, aber auch in Brandschutzsystemen verbaut werden) zuständig.

Als Elektroniker übernimmt man schon früh eine große Verantwortung, immerhin ist man für die Versorgung von Menschen mit Energie (zum Kochen, für Warmwasser, Notfallstromsysteme, Brandschutzanlagen etc.) zuständig. Da der Bedarf an dieser Energie nach wie vor stetig steigt (siehe beispielsweise Elektroautos) ist der Beruf des Elektronikers zukunftssicher wie kaum ein anderer!

Wie werde ich Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik?

Theoretisch kann Jeder Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik werden, allerdings gibt es logischerweise einige Abschlüsse und Fähigkeiten, die deine Eignung besonders hervorheben! Die meisten Auszubildenden haben die Mittlere Reife oder einen Hauptschulabschluss erlangt. Neben einem guten Schulabschluss empfehlen sich auch ausreichende Kenntnisse in den Fächern Physik (insb. Im Teilbereich Elektrizität) und Mathematik (z.B. um Kostenkalkulationen zu erstellen). Das Wichtigste sind allerdings nicht gute Noten, sondern Interesse an der Materie und eine gewisse Neugier!  

Die 3,5-jährige Ausbildung erfolgt dual, das heißt, dass man neben der praktischen Tätigkeit im Betrieb auch einiges an theoretischem Wissen in der Berufsschule erlernt. Für Überflieger oder Quereinsteiger aus anderen Gewerken besteht auch die Möglichkeit, die Ausbildung entsprechend zu verkürzen!

Das Gebäudetechnik im Namen – Warum zu K&S?

Bei K&S leben wir Gebäudetechnik – natürlich auch im Elektrohandwerk! Durch unser Allround-Geschäftsmodell (mit den Gewerken Sanitär/Heizung, Elektro, Kälte/Klima/Lüftung und Metallbau) decken wir die gesamte Gebäudetechnik ab. Das kommt natürlich auch unseren Elektronikern für Gebäudetechnik zugute, sollten sie sich beispielsweise um ein elektronisches Steuersystem für Lüftungsanlagen kümmern, finden sie nur ein paar Bürotüren weiter einen Experten für dieses Gewerk! Profitieren tun hier natürlich beide Seiten und das aller Wichtigste: Die Kollegen kommen ins Gespräch und der Zusammenhalt im Unternehmen wächst!

Allgemein legen wir bei K&S einen großen Wert auf Teamspirit. Solltest Du jemals irgendein Problem mit deinem Arbeitsplatz, deinen Werkzeugen oder einem Projekt haben – Bei uns findest du immer ein offenes Ohr!

Bei K&S sind wir fast nur für die öffentliche Hand tätig! Das heißt, anstelle von Steckdosen und Herden, kümmern wir uns eher um die großen und komplexen Projekte, die dann natürlich auch besonders Spaß machen 😉

Max Olschewski/ Elektroniker für Gebäudetechnik

Der „Nachwuchs“ ist unsere Zukunft! Um Entwicklungen wie dem Fachkräftemangel entschieden entgegen zu wirken, probieren wir einen immer größeren Teil unseres Personalbedarfs durch Ausbildung zu decken. Das kommt auch Dir zu Gute! Durch unser mehr als 20-jähriges Bestehen und dutzenden abgeschlossenen Ausbildungen wissen wir genau, wie wir Dich optimal ausstatten und unterrichten können. Denn Du bist unsere Zukunft!  

Jetzt bewerben!



ID Bezeichnung Bereich Ort
1266Elektroniker(in) / Elektriker(in) (m/w/d)ElektrotechnikKöln
1260Ausbildung Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)ElektrotechnikMerzenich
1259Ausbildung Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)ElektrotechnikOberhausen
1245Elektroniker(in) / Elektriker(in) (m/w/d)ElektrotechnikMerzenich
1241Elektroniker(in) / Elektriker(in) (m/w/d)ElektrotechnikMünster
1240Elektroniker(in) / Elektriker(in) (m/w/d)ElektrotechnikOberhausen
1239DGUV V3 Prüfer(in) (m/w/d) in KölnElektrotechnikKöln